Über mich


Vor dem Abitur musste ich in meiner Schule zwei sogenannte Leistungskurse wählen. Ich konnte mich nicht entscheiden, denn zu viele Fächer interessierten mich. Als einzige in meinem Jahrgang kombinierte ich Deutsch und Physik – und brockte mir einen ziemlich verrückten Stundenplan ein.

Nach dem Abitur musste ich ein Studium wählen. Ich konnte mich nicht entscheiden und wälzte Studieführer – damals noch in Form von dicken Büchern. Ich entschied mich für „Umweltschutz“ an der Fachhochschule BIngen, weil darin die unterschiedlichsten Themen vorkamen.

Nach dem Studium musste ich einen Beruf wählen. Ich dachte, ich könnte mich nicht entscheiden…. und stieß 2004 auf die Stellenanzeige für ein Volontariat bei der Energiewende-Fachzeitschrift „Sonne Wind & Wärme“ in Bielefeld. Seitdem darf ich einen Großteil meines Tages damit verbringen, immer wieder Neues zu lernen und es anderen zu erklären. Bis 2011 arbeitete ich in der Redaktion, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin.

2011 zog ich von Bielefeld nach Hamburg. Hier arbeite ich nun als freie Journalistin. Mein Themengebiet, die Energiewende, finde ich bis heute faszinierend, denn es entwickelt sich ständig weiter.