Texte


Ist Naturschutz wichtiger als Windenergie? Sollten wir Solarstrom in der Wüste oder in Deutschland erzeugen? Müssen wir mehr auf Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit achten? Oder ist der Zweck dieser Fragen vielleicht einfach, sinnlos zu polarisieren und Klicks zu generieren?

Ich produziere keine Schlagzeilen, sondern schreibe am liebsten ausführliche Hintergrundartikel. Ich glaube daran, dass sich Präzision und Verständlichkeit verbinden lassen – und dass es sich lohnt, dafür Zeit aufzuwenden.

Denn nur wer wirklich versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden.

Eine Auswahl aktueller Texte:

Autark mit Solarstrom? Worauf Sie achten müssen, damit ihre Photovoltaik-Anlage auch bei einem Netzausfall Strom liefert, erkläre ich auf heise.de.

Grünes Ammoniak statt Erdgas? Das stechend riechende Gas ist der Grundstoff für Düngemittel und für chemische Prozesse, könnte in Zukunft aber auch Schiffe antreiben. Hergestellt wird es bisher meist aus Erdgas. Wie „grünes“ Ammoniak zur Alternative werden könnte, habe ich für den Solarserver aufgeschrieben. (Und ja, es heißt wirklich „das“ Ammoniak.)